Feuerwerk Fotografieren

Hier nun die Einstellungen, die ich an Kamera und Objektiv vornehme.

KAMERA

  • Programmwahlschalter auf M
  • ISO auf 100
  • Blende zwischen 9 (Tele) und 14 (Weitwinkel)
  • Zeit auf bulb

OBJEKTIV

  • Stabilizer aus
  • Autofocus aus bzw: MF
  • fokusieren auf unendlich, dann einen Tick zurück

Dann die Kamera oder Objektiv auf ein stabiles Stativ geschraubt, den Kabel-/Funk-/Infrarot-Auslöser aktiviert bzw. montiert und schon kann es losgehen. Zur Belichtungszeit: Ich schau halt immer, dass ich mehrere Raketen/Bomben auf einen Foto habe, daraus ergibt sich eine Dauer zwischen 1 und 4 Sekunden, die ich den Auslöser gedrückt halte. Abgesehen davon kann man ja auf dem Kamera-Display das aktuelle Bild in der Rückschau kontrollieren und evtl. diverse Einstellungen korrigieren.
Dafür habe ich dann auch immer eine kleine Taschenlampe dabei.