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Die nachfolgenden Fragen werden immer öfter an uns gerichtet.

Wozu brauche ich denn eine Homepage?

Ganz im Ernst. Die wenigsten Personen benötigen eine Homepage oder einen Internetzugang. Ja, ich möchte sogar behaupten, dass die wenigsten, an Personen verkauften Personal-Computer, kurz PC genannt, wirklich gebraucht werden.
Natürlich kann ein PC schon sinnvoll sein. Für die berufliche Weiterbildung, für die Schularbeiten der Kinder, als Informationsmedium, als Kommunkationsmittel und, nicht zu vergessen, als Zeitvertreib und Spielgerät.

Vor ein paar Jahren mag die Frage nach dem Sinn einer Internetpräsenz für einen Gewerbebetrieb wirklich berechtigt gewesen sein, aber in der heutigen Zeit sieht das ganz anders aus.
Die Zahl der ans Internet angeschlossenen Haushalte wächst unaufhörlich.
Gehen Sie davon aus, dass das Internet das zur Zeit beste und preiswerteste Kommunikations-, Informations-, Präsentations-, und Werbemedium ist.

Schauen Sie doch bitte jetzt mal auf eine Uhr. Ist es denn noch eine normale Geschäftszeit, oder ist vielleicht sogar Wochenende oder Feiertag? Auf jeden Fall werden Sie als Gewerbetreibender in den seltesten Fällen während der normalen Arbeitszeit am PC sitzen und surfen.

Der Normalfall ist, dass die meisten Arbeitnehmer doch eher am Abend zu Hause vor dem Rechner sitzen und im Internet surfen, um eventuell einen Biobäcker, einen Maler, einen Baggerbetrieb, eine günstige Hausfinanzierung oder auch nur eine Sammeltasse als Geschenk für ihren Lebenspartner zu finden.

Hier sehen Sie schon direkt den immensen Vorteil, den das Internet bietet.
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, weltweit, immer verfügbar und präsent zu sein.
Habe ich Sie schon überzeugt von den Vorteilen, eine eigene Homepage zu besitzen?
NEIN? Dann lesen Sie bitte weiter.

Was kostet mich denn eine Homepage?

Dazu muss ich sagen, dass das für jede Homepage unterschiedlich ist.
Auf jeden Fall sind da die monatlich wiederkehrenden Kosten zum betreiben der Homepage (im Internet sein). Das unterscheidet sich, je nachdem, bei welchem Provider (Internetanbieter) man welchen Vertrag abschliesst.
Deshalb sollte man sich schon im Vorfeld überlegen, was man braucht, bzw. auf was man gesteigerten Wert legt.
Es gibt sogar kostenlosen Webspace (Platz für eine Homepage im Internet), aber in den meisten Fällen mit Werbeeinblendungen von diversen Firmen unterlegt. Und auf diese hat man leider nicht immer Einfluss, ausserdem werden diese als überaus lästig von Besuchern empfunden.
Wie überall in der Wirtschaft bekommt man für gutes Geld eine dementsprechend wertige Gegenleistung.

Zum zweiten sind da die Kosten für die Erstellung und (wenn gewünscht) auch Pflege der Homepage. Diese berechnen sich nach Aufwand. Und dies kann man in einem vorab geführten Gespräch erläutern.

Kann ich das auch selbst machen?

Dazu eine ganz einfache Antwort. JA !

Aber wieviel Zeit wird in diesem Fall dafür verwendet!
Die meisten selbständigen Unternehmer haben ja eine 35 Stunden Woche. Und diese ist am Mittwoch Abend dann zu Ende. Und eine zweite folgt direkt im Anschluss daran.

Jeder, der darüber nachdenkt, sollte auch nachdenken, wieviel Zeit er dafür aufwenden muss. Und, wieviel Geld er in dieser Zeit mit seinem Gewerbe verdienen würde.
Dann mag es Sinn machen, damit jemanden zu beauftragen, der das beruflich macht. Sprechen Sie uns an, denn

  • wir haben die Erfahrung
  • wir haben das Know How
  • wir haben die Werkzeuge

Und vielleich mag es vermessen klingen, aber wir benötigen nur einen Bruchteil der Zeit zum erstellen einer Homepage, die ein ungeübter Anwender für die gleiche Arbeit vor dem PC sitzt.

Wie bekomme ich meine Homepage?

Ganz einfach:
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, in dem Sie uns eine Mail schrieben oder uns anrufen. Die benätigten Informationen dazu finden Sie unter Kontakt und im Impressum.
Dann können wir alles weitere besprechen.

Hier noch ein wahrer Spruch:

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.

Henry Ford, 30.07.1863 - 07.04.1947, amerikanischer Automobil-Industrieller

 

Wie wir arbeiten:

Hier möchten wir einiges vorab zu unserer Arbeits- und Denkweise bezüglich des Internetauftrittes darstellen.

  • Was ist wichtig beim Auftritt im Internet.

Eine kleine Einführung:
Das Internet ist ein riesiger Marktplatz geworden mit Millionen von einzelnen Homepages. Um bemerkt zu werden, kann man aber nicht klappern.
Das ist im Grunde genommen auch nicht nötig, denn derjenige, der auf Ihrer Homepage landet, ist absichtlich dort. Der Besucher hat möglicherweise über eine Suchmaschine den Link gefunden. In den seltensten Fällen kommen Besucher durch Propaganda anderer Personen auf die angebotenen Seiten.
Laut einer Untersuchung hat man im Internet nur 10 Sekunden für die Vorstellung seines Unternehmes oder Dienstleistung
und wie ein altes Sprichwort sagt:

"Man hat nie eine 2. Chance für den ersten Eindruck"

Und wenn die allererste Seite nach 10 Sekunden nicht geladen ist, ist der Besucher schon wieder weg und wird auch nicht mehr wiederkommen.

Natürlich kommen jetzt wieder die Technik-Spezialisten mit ISDN oder DSL, das ja wirklich schnell ist.
Richtig, muss ich da sagen, aber noch ist es so, dass sich der Großteil der Surfer mit normalen Analogmodems durchs Internet bewegt.
Wenn die Homepage langsam ist, vermuten Besucher mit Recht, dass auch der Rest der Site lahm und anstrengend zu benutzen ist, und werden die Seite mit großer Wahrscheinlichkeit sofort wieder verlassen.
Und dies ist, da werden Sie mir zustimmen, nicht im Interesse des Inhabers der Site.

Was muss man tun?

Das ist im Grunde relativ einfach.
Die allererste Site muss den Namen und (wenn vorhanden) das Logo des Unternehmens enthalten.
Zusätzlich noch eine kurze prägnante Information, was den Besucher auf dieser Site erwartet.
Und natürlich einen Punkt (wie auch immer gestaltet) aus dem ersichlich ist, dass dort weitere Informationen zu finden sind, beziehungsweise, dass es dort zu den Folgeseiten geht.
Falls es auf den Folgeseiten unvermeidbar ist, größere Dateien (Bilder) zu laden, ist es immer besser, dies im vorhinein anzukündigen.
So hat der Besucher durch das lange Warten keinen Frust und bleibt auf der Site.

Was muss man vermeiden?

Auch das ist ganz einfach. Es ergibt sich aus dem, was man tun muss.
Zusätzlich sollte aber darauf geachtet werden, das die Präsentation homogen ist und nicht durch allzuviel Geblinke und nervöse PopUps ge- und zerstört wird.
Auf den Einsatz allerneuester Programmtechnik, die nur mit speziellen Tools (Werkzeugen) darstellbar ist, sollte verzichtet werden.
Es wird niemand ein mehrere MegaByte grosses Programm aus dem Internet laden, nur um irgendeine animierte Illustration oder eine Hintergrundmusik abzuspielen.
Auch darf nicht davon ausgegangen werden, dass alle Besucher der Site mit der neuesten PC-Technik ausgestattet sind.
Deshalb sollten die Site's auf eine Bildschirmgröße ausgerichtet sein, von der man annehmen kann, dass die Besucher diese auch bequem betrachten können.

Was muss auf jeden Fall auf die Homepage?

Was muss alles in das Impressum hinein?

Laut § 6 TDG (Teledienstgesetz) müssen folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein:

  1. Namen und die Anschrift, unter der der Telediensteanbieter (Eigentümer der Internetseite) niedergelassen ist, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten.
  2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der E-Mail-Adresse.
  3. Soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde.
  4. Das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die Registernummer.
  5. Für einige Berufssparten kommt noch einiges hinzu. Hier gibt es EG-Richtlinien, die die Berufsausübung regeln. Zu diesen so geregelten Berufen gehören u.a. Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, die noch folgende zusätzliche Daten im Impressum angeben müssen:
      1. die Kammer, der die Diensteanbieter angehören,
      2. die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist
      3. die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und, wie diese zugänglich sind
  6. Für alle Telediensteanbieter, die eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27 a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, gilt, dass diese Nummer ebenfalls im Impressum angegeben werden muss.

Und zu guter letzt.

Wenn dies alles beachtet wird, hat der Anbieter größere Chancen, beachtet zu werden, und ist seinem Ziel, Werbung über das Internet zu machen, einen grossen Schritt näher gekommen.

Das bieten wir Ihnen an:

Wir erstellen Homepages für den Internet-Auftritt.

Menschen, Vereine oder Firmen, die gerne eine Homepage hätten, bitten wir, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dann können wir besprechen, wie das zu realisieren ist.

Für die in Mengerschied ansässigen Vereine machen wir dies ehrenamtlich.
Natürlich nur, wenn sich in dem jeweiligen Verein eine oder auch zwei Personen befinden, die bereit sind, dabei mitzuarbeiten.

Die Menschen, die ein Gewerbe betreiben, können sich eine Homepage von uns gegen Honorar erstellen lassen.

Hier kommt es darauf an, wie groß die Homepage sein soll, beziehungsweise, wieviel Aufwand die Erstellung der Homepage macht.
Die ganzen Anforderungen an die Homepage sollten vorher besprochen werden, damit sich beide Seiten ein Bild davon machen können, welchen Umfang die Homepage hat.

Falls sich auch Personen, Vereine oder Firmen, die nicht aus Mengerschied stammen, für unsere Arbeit interessieren, so können wir sie nur bitten, Kontakt mit uns aufzunehmen. Dann kann man den Sachverhalt besprechen und Lösungen finden.

Sollten wir nun Ihr Interesse geweckt haben, rufen Sie einfach an oder schreiben uns eine Mail.